Wertespiel Zukunft – Intuitiv zum nachhaltigen Unternehmenserfolg

Veröffentlicht Schreiben Sie einen KommentarVeröffentlicht in Marktstandl, Werkzeugkasten

Was wäre, wenn Sie Ihr ganzes Potenzial entfalten, das in Ihrem Unternehmen steckt? Haben Sie das Gefühl, dass in Ihrem Unternehmen noch mehr steckt, als Sie heute leben? Fragen Sie sich, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens erfolgreich und gesellschaftlich wirksam gestalten können? Beschleunigen Sie einfach und spielerisch Ihre Entwicklungsprozesse mit intuitivem Teamwissen aus unterschiedlichen […]

Nachhaltigkeitsbericht anhand des Arbeitsbuches zur Gemeinwohl-Bilanz 5.0 erstellen

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein, Marktstandl

Nachhaltigkeitsbericht erstellen leicht gemacht Einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen kann ziemlich komplex und Zeitaufwendig werden, vor allem wenn man sich erstmalig mit dieser Aufgabe auseinandersetzt. Es gibt zahlreiche bewährte Vorlagen und Methoden, die dazu anleiten einen professionellen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Eine dieser Methoden  Der Gemeinwohl-Bericht ist eine Methode zur Erstellung eines umfassenden und werteorientierten Nachhaltigkeistberichtes, der […]

Dr. Angela Drosg-Plöckinger: Für gelingende Beziehungen

Veröffentlicht Veröffentlicht in Expertinnen stellen sich vor

Dr. Angela Drosg-Plöckinger Gründerin, Beraterin, Trainerin Menschen und Unternehmen als Keimzelle für eine menschlichere Wirtschaft inspirieren – für gelingende Beziehungen und ein friedvolles Zusammenleben. Angela Drosg-Plöckinger nutzt Ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Ihre Erfahrungen in der holistischen Organisationsentwicklung, um Unternehmen und Start-Ups zu unterstürzen, nachhaltige Geschäftsideen umzusetzen und ihr Unternehmen zukunftsfähig zu führen. Sie arbeitet […]

Was langfristig Wettbewerbsvorteile sichert

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein, Ideenschmiede, Werkzeugkasten

Zukunftsfähige Wettbewerbsvorteile durch neue Geschäftsmodelle Zahlreiche Studien in vielen Branchen belegen, dass nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch komplett neu angedachte Geschäftsmodelle entstehen. Wie können Sie neue Geschäftsmodelle entwickeln? 5 Fragen bringen Sie zu neuen Wegen der Wertschöpfung: Wie können Sie scheinbare Zielkonflikte zwischen Ihren Interessensgruppen (Stakeholdern) innovativ in Win-win Situationen transformieren? Beispielsweise Zielkonflikte zwischen Rentabilität für die […]

Sinn statt Sonderangebote

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein, Ideenschmiede

Wäscht weißer, fährt schneller, schmeckt besser – viele Jahre standen die Produkteigenschaften im Zentrum der Markenkommunikation. In Zeiten der Informationsüberflutung stumpfen die Kund*innen ab und lassen sich von Produkteigenschaften allein nur noch selten beeindrucken. Sie wollen Authentizität statt leere Versprechen, sie wollen mitreden statt zuhören und Sie suchen Sinn statt mehr vom Gleichen. Immer mehr […]

Der Weg zu einer Zertifizierung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein, Pioniere

Sie haben schon einige soziale und ökologische Maßnahmen in Ihren Unternehmen umgesetzt. Bisher haben das Ihre Kund*innen und Geschäftspartner*innen gar nicht konkret wahrgenommen. Einige innovative Pionierunternehmen wie Sonnentor, Adamah oder Grüne Erde haben sich entschlossen, ihre zukunftsweisenden Strategien und Maßnahmen öffentlich zu dokumentieren und auch zertifizieren zu lassen. Im Dschungel der Nachhaltigkeitsstandards sticht ein Instrument […]